Länge: 18,6 km
Schwierigkeit: mittelschwierig Umkreis: JA, Markierung: markiert
Der Ausflug beginnt in Staré Město pod Sněžníkem beim Bahnhof und von da gehen wir nach der gelben Markierung gegen den Flussstrom von Krupá auf die Kreuzung beim Forsthaus in der Ortschaft Květná. Vom Forsthaus fürht die Trasse nach einer Landstrasse links in Nová Seninka, ca. nach 300m biegt sie rechts ab und steigt zum Waldrand. Nach einem Waldweg steigen wir weiter auf die Weggablung unter dem Berg Kunčická hora, hier biegen wir rechts ab und nach der roten Markierung gehen wir zur Baude Medvědí bouda - eine Weggablung. Weiter führt die Trasse bis zur Hütte Paprsek. Von der Hütte kehren wir zur Weggablung U paprsku zurück und nach der grünen Markierung schreiten wir zuerst auf den Hügel Větrov und dann Starý kopec. Aus dem Hügel Starý kopec sinkt die Ausflugstrasse nach einem Feldweg und durch den Wald auf die Landstrasse aus Staré Město pod Sněžníkem nach Malé Vrbno. Auf der Landtrasse biegen wir rechts und nach einem Asphaltweg gehen wir bis nach Staré Město pod Sněžníkem zurück zum Bahnhof.
Die Landkarte kann man mit dem Klick der linken Maustaste und der Ziehung schieben. Für die Verschiebung der Landkarte kann man auch die Navigationspfeilen in der linken oberen Landkartenecke ausnutzen. Die Tasten (+), (-) und die Abstufung zwischen ihnen dienen zum Annäherungsverfahren/Entfernen der Landkarte.

|
|
|
Dist. |
Lokalität |
Höhe |
Markierung |
Beschreibung |
0,0 |
Staré Město pod Sněžníkem |
521 m ü.M. |
|
|
2,0 |
Forsthaus in der Ortschaft Květná |
553 m ü.M. |
|
|
6,0 |
Berg Kunčická hora |
919 m ü.M. |
|
|
9,6 |
Bergbaude Medvědí bouda |
917 m ü.M. |
|
|
10,8 |
Bergbaude Růžová bouda |
991 m ü.M. |
|
|
11,9 |
Weggablung U Paprsku |
975 m ü.M. |
|
|
16,8 |
Pod Starým kopcem |
609 m ü.M. |
|
|
18,6 |
Staré Město pod Sněžníkem |
521 m ü.M. |
|
|
| Die Stadt wurde schon im 13. Jahrhundert als eine Berggemeinde gegründet. Im 14. Jahrhundert wurde hier Silber gewonnen. Die Stadt haben im Jahre 1645 schwedische Heere ausgeraubt. Es hat sich hier die Spätrenaissancekirche Sankt Anna vom Jahre 1618 erhaltet. Zu den weiteren bedeutenden Bauten gehört das frühbarocke Rathaus vom Jahre 1680, im Jahre 1895 umgebautes. Auf dem Stadtplatz kann man schöne Empirehäuser bewundern. | | Vom Gipfel des kahlen Bergs (943m ü.M.) sind interessante Ansichten auf die Gebirgskämme von Hrubý Jeseník mit Praděd und auf das Massiv von Kralický Sněžník. |
|