Werbung
Slowakisches Paradies Slowakisches Paradies Slowakisches Paradies



Turistik, Ausflug durch der Umgebung
Nach Spurren von Mácha

Länge: 31,5 km
Schwierigkeit: mittelschwierig
Umkreis: JA, Markierung: teilweise markiert

Der Ausflug beginnt in der Gemeinde Sutom und führt nach der gelben Markeirung nach Boreč, Bílinka. Hinter Bílinka gehen wir über die frequenteirte Landstrasse E 55 und schliessen auf den Radweg Nr. 25 zur Burg Opárno. Aus Oparno gehen wir nach der grünen Markierung nach Malé Žernoseky. Wir gehen über die Landstrasse aus Lovosice nach Ústí nad Labem und weiter zur Fähre - si fährt jede Halbstunde nach Velké Žernoseky. Von da schreiten wir nach Michalovice und weiter nach der gelben Markierung hinauf auf den Berg Radobýl und nach Žalhostice. Aus Žalhostice fahren wir mit dem Zug nach Lovosice und von da mit dem Bus nach Sutom (nach Frau Jitka Otradovcová bearbeitet).

  Zurück

   Turistik, Ausflug durch der Umgebung - Nach Spurren von Mácha
Schau dir die Karte an

 Dist.   Lokalität   Höhe   Markierung   Beschreibung 
 0,0 
 Sutom 
 385 m ü.M.        
 1,8 
 Boreč 
 341 m ü.M.         
 3,4 
 Režný Újezd Weggablung 
 271 m ü.M.      Kreuzung mit , Radweg Nr. 25 
 6,3 
 Hrad Opárno 
 277 m ü.M.        Kreuzung und  
 9,6 
 Malé Žernoseky 
 163 m ü.M.         
 10,4 
 Fähre 
 141 m ü.M.        
 10,7 
 Velké Žernoseky 
 160 m ü.M.       teiweise nach  
 13,4 
 Michalovice Weggablung 
 281 m ü.M.      hinter Michalovice nach  
 14,3 
 Radobýl 
 363 m ü.M.        
 15,6 
 Žalhostice 
 151 m ü.M.        
 18,8 
 Lovosice 
 149 m ü.M.        
 31,5 
 Sutom 
 385 m ü.M.        


 Das Dörfchen Sutom befindet sich 3km nordwestlich von Třebenice am südwestlichen Abhang vom Berg Sutomský vrch (505m). Die ersten Erwähnungen stammen aus dem Jahre 1276. Die haupte Denkwürdigkeit von Sutom ist die Kirche St. Petr und Pavel aus 80. Jahren des 14. Jahrhunderts.
 Boreč ist das nationale Naturdenkmal. Interessant sind im Winter sg. Ventarole. Über den Gipfel führt der Lehrpfad Lovoš–Boreč.
 Die Burgruine Opárno steht oberhalb der Gemeine Oparno. Die Burg wurde im Jahre 1344 gegründet und in der Hälfte des 16. Jahrhunderts war sie schon öde. Aus der Burg gibt es eine schöne Aussicht auf den höchsten Gipfel vom Böhmischen Mittelgebirge Milešovka.
 In der Gemeinde Malé Žernoseky beginnt das Tal Opárenské údolí und der Lehrpfad Lovoš. Die Fähre ermöglicht den Transport nach Velké Žernoseky.
 Die Fähre auf dem Fluss Elbe zwischen Malé und Velké Žernoseky wurde nach 30 Jahren wiederhergestellt. Fahrplan:
 Velké Žernoseky ist eine Weinbaugemeinde. Zwischen historischen Denkmälern gehören die Kirche St. Mikuláš und das Schloss zámek Velké Žernoseky.
 Er liegt nicht weit von der Stadt Litoměřice. Er ist sehr charakteristisch. Seine Form ist wie ein Kegel und er ist nicht so groß. Der Gipfel ist grasig und hat schöne Aussicht in die Umgebung.
 Die Gemeinde Žalhostice liegt unter dem Berg Radobýl. Die erste schriftliche Erwähnung stammt aus dem Jahre 1319. Die Dominate der Gemeinde bildet die ehemalige deutsch Schule aus dem Jahre 1916, heute der Gemeindeamt.
 Die Dominante der Stadt liegen auf der Strasse Osvoboditelů - das heutige und auch ehemalige Rathaus, das Schloss und die Kirche St. Václav.

Turistik, Ausflug durch der Umgebung - Nach Spurren von Mácha


Fotogalerie der Trasse

Anblick aus Radobýl
Lovosice
Böhmisches Mittelgebirge



Zurück

  Unterkunft Oparno
  Unterkunft Dubice
  Unterkunft Řehlovice
  Unterkunft Böhmisches Mittelgebirge
Verzeichnis der Unterkunft
 
TOPlist