Werbung

Länge: 10,4 km
Schwierigkeit: mittelschwierig
Umkreis: JA, Markierung: markiert

Die Ausflugstrasse beginnt in der Ortschaft Sněžník auf einer Kreuzung bei der Bushaltestelle. Von da gehen wir links nach der roten Markierung zuerst nach einer Landstrasse und dann rechts die Richtung nach Ostrov. Wir gehen an interessanten Felsengebilden vorbei ins Zentrum der Gemeinde. Hier biegen wir links ab und nach der roten Markierung schreiten wir am Freibad und Erholungsareal vorbei zu Steinen Volské kameny und weiter zu einer touristischen Hütte und zum Parkplatz am Anfang von Felsenwänden Tiské stěny fort. Wir können die Trasse durch die Felsenwände Tiské stěny absolvieren oder gleich weiter gehen. Von der Hütte gehen wir links nach einer Landstrasse zu Sněžník und hinter einer Biegung schreiten wir rechts zum Rand von Felsenwänden fort. Von da kehren wir wieder in die Ortschaft Sněžník.

Zurück

10,4
 Sněžník - BUS
 587 m ü.M.

Nicht weit von der Gemeinde befindet sich der Berg (726 m.ü.M) Děčínský Sněžník. Im höchsten Punkt des Bergs wurde im Jahre 1864 ein 30 m hoher Aussichtsturm gebaut, von da gibt es wunderschöne Aussichte in der weiten Umgebung. Nach dem Umbau ist der Aussichtsturm wieder seit Jahre 1992 für die Öffentlichkeit zugänglich.
 Eine kleine Erholungsortschaft in einem Tal zwischen Felsen nicht weit von Tisá. Sie ist ein Ausgangspunkt für Bergsteiger. Hier befinden sich einige Erholungsobjekte und ein Camping mit einem Freibad. Die Ortschaft liegt in der Nähe der Staatsgrenze mit Deutschaland.
 Die bekannte sandsteinerne Felsenstadt, die auf der südlichen Seite bis 70m hohe Felsenwand bildet. Bis dem Jahre 1818 wurde hier ohne einen Begleiter der Eintritt verboten. Heute führen hier 2 markierten Pfade. Tisá ist eine bedeutende Bergsteigerlokalität der Böhmischen Schweiz.