DURCHSUCHEN
AM MEISTEN GESUCHT
Tschechische Gebirge » Böhmerwald » Naturlehrpfad - Tříjezerní slať

Naturlehrpfad Tříjezerní slať


   Da die ausgedehnten Moore im Böhmerwald sowohl aus tierischer als auch aus pflanzlicher Sicht einzigartige Orte Mitteleuropas bilden, wurde beschlossen, die meisten dieser Orte in sogenannten Ruhezonen zu schließen, in die Menschen keinen Zutritt haben. Der Naturlehrpfad Tříjezerní slať dient zu ihrem Wissen. Es schafft einen Einblick in die geheimnisvolle Welt des Torfes und durch seinen Besuch tragen wir zum Schutz anderer bei.

Die Torfmoore im Böhmerwald begannen sich vor 9-10 tausend Jahren zu bilden, am Ende der letzten Eiszeit, wurde hier seitdem ein Zuhause für eine große Anzahl von Tieren und Pflanzen eingerichtet, die unter Bedingungen überleben können, die andere nicht können würden.

Der einfachste Weg zu Tříjezerní slať führt von Modrava, wo sich sowohl eine Bushaltestelle als auch ein großer Parkplatz befinden.

  
Dorf Modrava
Parkplatz in Modrava
   Tal vom Bach Roklanský potok
Von Modrava nach Tříjezerní slať folgen wir dem roten Pfad um den Bach Roklanský. Der Bach Roklanský potok ist der Hauptabfluss der Torfmooren von Modrava. Der Bach entspringt auf den Hängen des Bergs Blatný vrch (der dritthöchste Berg auf der tschechischen Seite des Böhmerwaldes). Nach 14,5 km mündet er in Modrava. Die Gewässer der örtlichen Bäche waren reich an Fischen, insbesondere Forellen und Lachs. Der Bach Roklanský ist sehr nährstoffarm und weist aufgrund des kalten Wassers auch eine geringe Artenvielfalt von Organismen auf.
 
  
Weg zu Tříjezerní slať
   Torfmoor Tříjezerní slať
Ein beinahe lehrbuchartiges Beispiel für ein Quellenmoor. Im mittleren Teil finden Sie drei kleinen Seen. Auf kleinem Raum können Sie fast alles sehen, was das Böhmerwald-Moor dem Besucher zu bieten hat. Das Torfmoor begann sich vor mehreren tausend Jahren zu bilden, und da Regen die Hauptwasserquelle war, wird diese Art von Moor genannt. Das Tříjezerní slať ist immer noch ein lebendiges Moor, das immer noch wächst.
 
  
Tříjezerní slať
Tříjezerní slať
Tříjezerní slať
Tříjezerní slať
Tříjezerní slať
Tříjezerní slať

   Torfsee
Der größte der örtlichen Seen ist 700 qm groß und etwa 2 Meter tief. Es war mit Huminsäuren aus Torf braun gefärbt. Trotz sehr anspruchsvoller Bedingungen gibt es hier Leben. Der fleischfressende Sonnentau oder Torfmoos kann aus den Pflanzen gezogen werden. Torfmoos ist ein unauffälliger, mehrere Millionen Jahre alter Bryophyt. Seine toten Rückstände tragen zur Bildung einer Torfschicht bei. Von den 50 in Mitteleuropa beschriebenen Arten leben 15 hier.
 
  
Torfsee
Torfmoos