DURCHSUCHEN
AM MEISTEN GESUCHT
Tschechische Gebirge » Isergebirge » Naturlehrpfad - Jedlový důl

Naturlehrpfad - Jedlový důl


   Der Naturlehrpfad Jedlová důl ist ein sehr schöner Lehrpfad entlang der Wasserfälle des Baches Jedlová in der Natur, der sowohl für Pflanzen als auch für Tiere sehr interessant ist. Der Weg ist in 5 Hauptteile gegliedert. Der Weg führt entlang der blauen Markierung, beginnt in der Nähe des Bahnhofs Josefův důl und endet mit dem sogenannten Seeweg hinter den Wasserfällen von Jedlová. Den Weg können Sie durch virtuelles Reisen HIER durchgehen.

  
   Haltestellen:    U Jedlí  -  Skalní výchozy  -  U černé tůně  -  Předěl  -  Vodopád Jedlové
 
  
Hinter dem gelben Haus links beginnt der Naturlehrpfad
Weg zu Wasserfällen
Gegend des Tals Jedlový důl
Gepflasterter Weg des Naturlehrpfades
Wasserfälle
Umgebung des Baches Jedlová
   U Jedlí
Die Mischwaldbestände dieses Tals bestehen aus mehreren Arten ursprünglicher Baumarten: Fichte und Rotbuche, in geringerem Maße Weißtanne, Bergahorn und Eberesche, selten Bergulme. In der Vergangenheit wurden auch einige Exoten gepflanzt - nicht heimische Bäume, die in unser Territorium importiert wurden, zum Beispiel die Tanne und die Douglasie. Beide Nadelbäume stammen aus Nordamerika. In den meisten Naturschutzgebieten des Isergebirges sind forstwirtschaftliche Eingriffe erforderlich, aber heute können nur noch Originalbäume gepflanzt werden.

Skalní výchozy
Jedlová quellt auf einem Plateau im Torfmoor Na Čihadle und seinen Tälern sind durch die Kämme Josefodolský und Mariánskohorský getrennt. Es hat einen kleinen Abhang am Oberlauf, aber plötzlich schneidet es scharf und fließt das Felsbett hinunter zum Dorf Josefův Důl. Im Bachbett gibt es eine markante Felsschwelle - Wasserfälle von Jedlová. Der natürliche Charakter des Baches hängt vom Vorkommen vieler Tierarten ab. Dies sind hauptsächlich Insekten und Vögel.

U černé tůně
Die Stiftung zur Rettung des Isergebirges, die diesen Pfad ins Leben gerufen hat, wurde 1993 gegründet, zu einer Zeit, als es notwendig war, die Kräfte und finanzielle Mittel für die Wiederherstellung der Waldökosysteme zu konzentrieren. Die Stiftung unterstützt in erster Linie die Erhaltung und Wiederherstellung von Wäldern in den wertvollsten Gebieten des Isergebirges.

Předěl
Wir verlassen langsam durch das Tal den geschützteen Wald und betreten den äußersten Rand des abgeholzten Plateaus. Der Wald ist in seiner Entwicklung vielen negativen Einflüssen ausgesetzt, die er überwinden muss. Neben abiotischen Faktoren (Wind, Spätfröste, Feuchtigkeitsmangel) sind auch biotische Faktoren von Bedeutung - Pilzkrankheiten, Insektenschädlinge, Nagetiere usw. Besonderes Augenmerk muss auf Insektenschädlinge gelegt werden.

Vodopád Jedlové
Die Waldbestände im Schutzgebiet bestehen aus Buchenwäldern und Tannen im Talboden. Die Eule gehört zu den bemerkenswerten Bewohnern. Diese Art ist einer der Hauptfresser. In den Baumhöhlen nistet ein seltenes Tauben. Auch das Birkhuhn wintert hier.

  
   (Die Texte sind aus den Materialien der Gesellschaft für das Isergebirge modifiziert, nähere Informationen finden Sie auf den Informationstafeln des Naturlehrpfades).