DURCHSUCHEN
AM MEISTEN GESUCHT

Pflanzenwelt

In diesem Gebiet überwiegen vor allem die künstlich ausgepflanzten Fichtenmonokulturen und Kiefern. Ursprüngliche gemischte Wälder kann man nur in schwer erreichbaren Orten der Böhmischen Schweiz und in höheren Partien des Lausitzergebirges finden, wo vor allem Buchenwälder überwiegen. Weiter kann man hier Birken, Erlen und Lärchen sehen.

Flora in der Region

Im Gebiet der Elbensandsteinen ist die Flora nicht so reich. In einigen Schluchten kommen aber sogar Bergpflanzen, seltene Flechten und Moose vor.

Das Gebiet vom Lausitzergebirge ist mehr bunt. Dank der Mannigfaltigkeit des geologischen Unterzatz können hier mehrere Arte der Flora wachsen.

In der Vergangenheit war die Flora viel beschädigt. Heute kommt es aber dank des Naturschutzes zur Verbesserung der Situation.


Zurück Home Lausitzergebirge und Böhmische Schweiz